Hörspiele – Radijske igre

202

Die Europaschule St. Michael ob Bleiburg hat ein spannendes Projekt gestartet, bei dem die Schülerinnen und Schüler Hörspiele für das Radio und das Internet aufnehmen.

Unter der Leitung des Schauspielers und Regisseurs Aleksander Tolmaier und basierend auf Texten des ORF-Redakteurs und Kinderbuchautors Niko Kupper, erhalten die Kinder die Möglichkeit, in die Welt der Hörspielproduktion einzutauchen. In diesem Projekt lernen die Kinder eine Vielzahl von Fähigkeiten. Sie erweitern nicht nur ihre Sprachkenntnisse im Slowenischen, sondern erwerben auch sprachübergreifende Kompetenzen in den Bereichen Schauspiel und Stimmführung. Zudem bekommen sie Einblicke in die technischen Aspekte der Hörspielproduktion, wie etwa die Arbeit mit Mikrofonen und das Erstellen von Soundeffekten. „Hörspiele können die Kreativität und die Sprachfähigkeiten der Kinder fördern, ihr Hörverständnis verbessern, ihre Fantasie anregen und Teamarbeit sowie technisches Wissen vermitteln. Sie stärken zudem das Selbstbewusstsein und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder“, erklärt Direktor Danilo Katz, der für die organisatorische und tontechnische Leitung des Projektes verantwortlich ist, weshalb man sich für diese Form des Erzählens entschieden hat. Darüber hinaus lernen die Kinder, wie wichtig klare Kommunikation und Zusammenarbeit sind, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert wird, bietet den begeisterten Kindern eine umfassende Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeit, die sowohl ihre sprachlichen als auch ihre sozialen Fähigkeiten stärkt.

Evropska šola Šmihel je začela zanimiv projekt, v okviru katerega učenke in učenci snemajo radijske igre za radio in internet.

Pod vodstvom igralca in režiserja Aleksandra Tolmaierja in po besedilih urednika ORF in avtorja otroških knjig Nika Kupperja imajo otroci priložnost, da se potopijo v svet produkcije radijskih iger. V tem projektu se otroci učijo različnih veščin. Ne samo, da bodo razširili svoje jezikovno znanje slovenščine, ampak bodo pridobili tudi medjezikovne veščine na področju igre in glasovne igre. Dobijo tudi vpogled v tehnične vidike produkcije radijskih iger, kot je delo z mikrofoni in ustvarjanje zvočnih efektov. »Radijske igre lahko spodbujajo otrokovo ustvarjalnost in jezikovne spretnosti, izboljšajo njihovo slušno razumevanje, spodbujajo njihovo domišljijo ter jih učijo timskega dela in tehničnega znanja. Krepijo tudi otrokovo samozavest in sposobnost izražanja,« pojasnjuje zakaj je bila izbrana ravno ta oblika pripovedovanja ravnatelj Danilo Katz, ki je odgovoren za organizacijsko in tehnično vodenje projekta. Poleg tega se otroci naučijo pomena jasne komunikacije in sodelovanja za doseganje skupnega cilja. Projekt, ki ga financira zvezno ministrstvo za izobraževanje, znanost in raziskave, jim ponuja obsežno izobraževalno in izkustveno priložnost, ki krepi njihove jezikovne in socialne spretnosti.